'Motorradmänner'-Kolumne
Drei Schwestern und drei Boys on Bikes

Das Video des neuen Indiehits “Forever” von drei Schwestern namens Haim lässt Jan Joswig freudig ausrufen: “Endlich: Mittelscheitelmädchen lieben wieder Biker!”.

Haim

Wie in den Achtzigern: Haim bringen Popmusik und Motorräder wieder zusammen

Die deutschen Meinungsbollwerke können nicht irren. Der Spiegel und Die Zeit haben Anfang des Jahres ihre Pop-Prognosen für 2013 abgegeben. Und siehe, ganz vorne dabei sind die drei Schwestern von Haim aus Los Angeles. Da wittert der Biker mitten im Winter Frühlingsluft. Denn in ihrem “Forever”-Video bekennen sich Haim zu Boys on Bikes. Motorradfahren wird wieder hip! Schließlich brandeten auch schon die Skateboard- und Surf-Wellen aus Kalifornien mit voller Unausweichlichkeit an Europas Gestade.

Und sie bringen einen neuen Stil mit. Die Mittelscheitel-Musikerinnen Anfang 20 halten sich nicht mit ästhetisch abgesicherten Klassik-Motorrädern und Fahrern mit Jet-Helm auf (wie Twin Shadow auf Triumph im Video zu “Five Seconds”). Viiiel zu konservativ! Der Sound von Haim mag zwar von 70s-Referenzen durchzogen sein, aber bei Motorrädern bevorzugen sie Supersportler aus den 2000ern, Honda Fireblades. Wieder mal etwas, an das man sich erst gewöhnen muss …

Kleine Frust-Spritze, 1.: Auf den schweren Maschinen sitzen die Jungs, die Haim-Mädchen selbst kurven nur auf niedlich-harmlosen Mofas rum.

Kleine Frust-Spritze, 2.: Die Integralhelm-Jungs müssen sich mit artistischen Kunststückchen (Wheelie bis aufs Rücklicht, Beine über den Lenker …) als Show-Hampelmänner in die Herzen der Haim-Mädchen fahren. Aber gut, das ist halt Hollywood. Davon lassen wir uns in der alten Welt nicht unsere Frühlingsluft vermiesen.

Jan Joswig_________________________

Jan Joswig (*1967) lebt in Kreuzberg, solange er zurückdenken kann, und schreibt über Menschen, Mode und Motoren. Der studierte Kunstgeschichtler ist Stilkolumnist beim Musikexpress, arbeitet für diverse Magazine wie Intersection, Zitty, Zoo Magazine – und ist bekennender Motorrad-Fan. Warum, erzählt er regelmäßig hier.

Ähnliche Artikel
 1 2 3 4
Brash Film-Tipp: The Transporter Refueled
Frank Martin ist ein Mann der edlen Zwirn trägt und wie…

Brash Auto des Monats: der neue VW T6
Der VW Multivan ist seit Jahrzehnten eines der beliebtesten Autos und einige Modelle haben…

Brash Auto des Monats: der neue VW Touran
Wer auf der Suche nach einem neuen Familienwagen ist, der…

Brash Auto des Monats: Audi Q7
Kraftvoll und markant. Maskulin und stark – das sind die Vokabeln, die laut Audi den Q7 am…

Brash Auto des Monats: Mini John Cooper Works
Er ist einfach Kult: der Mini Cooper. Wie so oft bei…

Sie ist da: die Apple Watch
Endlich ist sie da: die Apple Watch. Wer pünktlich am 10. April online bestellt hat, bekommt…

Ähnliche Galerien
1 2 3
Schlagwörter