'Motorradmänner'-Kolumne
Christian Werners Motorrad-Tristesse

Von Duisburg bis Finsterwalde: Christian Werner verpackt Motorräder unter Planen und fotografiert sie. Jan Joswig schmerzt soviel Trostlosigkeit fast.

Christian Werner

Könnte auch in England sein: Motorrad unter einer Plane, auf der Straße, irgendwo in Deutschland (Foto: Christian Werner)

Wie schafft man es, dass selbst ein chromblitzendes 15.000-Euro-Motorrad wie ein von Wilderern zusammengeschossener Elefantenkadaver ohne Stoßzähne aussieht? Man packt es unter eine Schlechtwetterplane.

Christian Werner

"Ist das Kunst oder kann das weg?": Nein, das ist kein Müll. (Foto: Christian Werner)

Der Fotograf, Grafikdesigner und Audi-100-Fahrer Christian Werner hat die eingepackten Motorräder im öffentlichen Straßenbild als metaphernstarke Skulpturen entdeckt. In seinen diversen Foto-Projekten fängt er die postindustrielle Melancholie eines bleiernen Deutschlands ein, vom schäbigen Duisburg bis zum gruseligen Finsterwalde. Motorrädern unter Plane hat er eine ganze Serie gewidmet: “Undercover”.

Wie bestellt und nicht abgeholt lungern die eingepackten Motorräder an Deutschlands Straßenrändern und Hauseingängen herum. Trostloser kann der Stolz der Landstraßen nicht aussehen. Der Inbegriff von Freiheit und Draufgängertum verkehrt sich zum Abbild von heruntergekommener Nutzlosigkeit. Ein Stück Plane, zwei mal drei Meter groß, ist schuld. Wie ein achtlos herübergeworfenes Leichentuch erstickt es jegliche Aura der Motorräder. Ein kleiner Eingriff mit einer großen Wirkung. Christian Werner hat mit Künstlerauge die ganze Bedeutungsschwere dieser Alltagsskulpturen erfasst. Als Motorradfahrer mag man allerdings gar nicht hingucken zu so viel still anklagender Tristesse.

Jan Joswig_________________________

Jan Joswig (*1967) lebt in Kreuzberg, solange er zurückdenken kann, und schreibt über Menschen, Mode und Motoren. Der studierte Kunstgeschichtler ist Stilkolumnist beim Musikexpress, arbeitet für diverse Magazine wie Intersection, Zitty, Zoo Magazine – und ist bekennender Motorrad-Fan. Warum, erzählt er regelmäßig hier.

Ähnliche Artikel
 1 2 3 4
Cafe Racer 69: Mini-Chopper für Innenstadt-Mocker
Früher kloppten sie sich, heute kaufen sie in den…

One - Leben am Limit
Kurz Ach damals. Die Doku „One – Leben am Limit“ erzählt von einer Zeit, als die Formel…

Mein Urlaubsflirt: Yamaha DT 175
In Kolumbiens Verkehr verschränken sich Chaos und Reglement auf eine Weise, an die man sich als…

Eintopf statt Empanadas: Royal Enfield in Kolumbien
Aus Bogota berichtet Jan Joswig über die Marke Royal…

Lolana Motos - Custom-Pionier in Bogota
Unser Motorradmann Jan Joswig ist im Urlaub. Was er in…

Badewannenenduro zu Steampunksupermoto
Im krisengebeutelten Spanien erlebt der Erfindergeist…

Ähnliche Galerien
1 2 3
Schlagwörter